SEELENSTILLE

Als die Kinder in Philosophie zu dem Begriff "Lebenstraum" Begriffe assoziieren sollten, schrieb meine Tochter Seelenstille auf. Auf die Frage, was das für sie bedeutet, sagte sie, "einfach mal nicht denken". 

Nicht Reichtum, große Häuser, Yachten oder berühmt sein, sondern einfach mal nicht denken. Mich hat das unheimlich berührt. Nicht nur aus Stolz sondern auch auf Grund der tiefen Weisheit, die Kinder oft in sich tragen. 

Ich selber versuche immer wieder in den Zustand des nicht Denkens zu kommen. Wie schwer das ist. Ständig ist der Geist aktiv, denkt, produziert Pläne, erzeugt Sorgen und Ängste, meckert, kritisiert, bewertet und sorgt oft genug am Abend dafür dass ich "kopftot" bin. 

Wenn es mir dann mal gelingt, beim Sitzen auf meinem Kissen, beim Tanzen, intensiven schmecken oder mitten in einer Yogaübung - dann fühle ich diese tiefe Stille und Frieden. Ein Moment des nicht Denkens versetzt mich in bewusstes im Moment sein und verleiht mir so einen intensiven Lebensmoment. Das ist Glück. 

Wie Recht doch meine Tochter hat. Davon will ich träumen. Intensiv leben im Augenblick ohne "erreichen wollen" oder "bereuen". Pure Existenz. Alles andere ist nicht wichtig und nur Ablenkung. Ich darf ja Besitz haben, schöne Sachen kaufen und gut leben. Aber was ist das alles wert, wenn ich das Leben nicht mehr wahrnehme?

Danke mein kleiner Lehrer „smile“-Emoticon. SEELENSTILLE ... Wunderbar!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    MP (Mittwoch, 07 Juni 2017 15:01)

    Hallo, Du bist sehr weise und redest sinnvoll :-)

  • #2

    Andreas (Montag, 14 Januar 2019 11:42)

    Das ist so schön auf den Punkt gebracht von Deiner Tochter. Das will ich gerne zitieren. Meine Tochter spricht auch manchmal solche Sätze aus. Die muss ich mir dann gleich aufschreiben, damit sie nicht verwässern.