Visuals


Visualisierung mit den Bikablo Elementen


Visualisierung mit BIKABLO (steht für BIldKArtonBLOck) kann man auch übersetzen mit "Bildsprache". Ähnlich, wie wir es aus unserer Kindheit geliebt haben, Comics zu lesen, so verfassen Visualisierer mit Hilfe von Bildern Geschichten auf eine erwachsenentaugliche Weise. Unser Gehirn benutzt Bilder, um Sachverhalte zu verstehen, komplexe Situationen zu speichern oder um Gefühle zu erfassen. Dabei stehen neben den bildhaften Figuren auch die Farben in ganz besonderen Fokus.


Dieses Bild entstand beispielsweise nach einem Projekt in der Finanzbuchhaltung von Haniel um den Projekterfolg und die Inhalte allen Mitarbeitern zu verdeutlichen.


Es bedurfte nur dieses Bildes um alles, was für dieses Projekt wichtig war, zu verdeutlichen. Damit wurde Komplexität auf das Wesentliche reduziert und dabei das Wichtige hervorgehoben.


Das Bild als "Buch" bleibt dabei für jeden im visuellen Gedächtnis und jeder, der heute gefragt wird, weiß noch, dass in dem Bild eine neue Seite aufgeschlagen wurde. Die Farbe Gelb lässt dabei das Neue erleuchten und das Grau zeigt auf die Vergangenheit.


So konnten wir mit einfachen Mitteln unsere Botschaften vermitteln und alle haben es auf Anhieb verstanden.  

Ich selber biete drei Varianten der Visualisierung als Methoden an. Visualisierung ist dabei für die Kombination von individuellen Bildern und dem beratenden Elementen, um Komplexität zu reduzieren, strukturieren und auf den Punkt zu bringen.   

 

VISUAL REPORTING
Ich höre nur zu und visualisiere und strukturiere das Gesagte in Form eines Bildes. Dabei ist die Beratungsleistung alles "auf den Punkt" zu bringen und durch aktives Nachfragen den Kern des Themas herauszuarbeiten. Das Ergebnis ist ein Gesamtbild Ihres Themas. Diese Methode wird häufig im Marketing oder in der Gruppenarbeit genutzt um die Ergebnisse der Gruppenarbeit festzuhalten. 

 

VISUAL MODERATION

In der Moderation geht es in der Regel um die Gestaltung eines Workshops mit visuellen Elementen. Dazu erstelle ich vorher eine Workshopstruktur in Abstimmung mit Ihnen und führe dann anhand von visuellen Elementen durch den oder die Workshoptag(e). Die Plakate werden interaktiv mit erarbeiteten Inhalten gefüllt und dienen gleichzeitig als Workshop-Protokoll. 

 

VISUAL COACHING

In einem 1:1 Gespräch erarbeite ich mit dem Klienten anhand von visuellen Coachingmodellen die Lösung und notwendigen Maßnahmen für das aktuelle Problem. Der Klient hat danach ein komplex visuelles Bild mit seinem Problem/Thema sowie den Hindernissen und Lösungen, die damit verbunden sind. Die erforderlichen Maßnahmen sind ebenfalls visuell dargestellt und im Anschluss in Form einer To-Do-Liste für die nächsten Wochen zur konkreten Umsetzung zusammengefasst. In der Regel findet auf Wunsch des Klienten nach 3 Monaten ein weitere Termin statt, um den Erfolg der Arbeit zu prüfen.